Pendelverkehr zum Wäldchestag 2026

Frankfurt am Main

Vom Sonntag, 24. Mai 2026 bis zum Montag, 25. Mai 2026

Mit historischen Straßenbahnen zum Frankfurter Nationalfeiertag anreisen.

Zwischen Bäumen, Fahrgeschäften und Musik treffen sich am kommenden Pfingstwochenende Bewohnerinnen und Bewohner Frankfurts im Stadtwald. Der Frankfurter Wäldchestag ist eine der liebsten Traditionen der Stadt. Da er offiziell an einem Dienstag (dem 26. Mai) stattfindet, die meisten Arbeitgeber aber keinen freien Tag gewähren, beginnen die Feierlichkeiten schon am Freitag, den 22. Mai. Der genaue Ursprung des Volksfestes ist nicht eindeutig geklärt, weitere Infos zum Angebot und zu Theorien über die Entstehung können im Netz bspw. hier und dort nachgelesen werden.

Bis 2013 war die Anreise mit historischen Straßenbahnen des Typs K (bekannt in ihrer Rolle als Ebbelwei-Expreß) fester Bestandteil des Wäldchestag, für den die eingleisige Strecke vom Riedhof zum Oberforsthaus (Wäldche) eigens instandgehalten wurde. Doch auch 12 Jahre nach der Betriebseinstellung des „Lieschens“ beteiligt sich der Verein „Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V.“ (HSF) in Zusammenarbeit mit der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) am Frankfurter Volksfest.

Konkret verkehren am Pfingstsonntag, dem 24. Mai und -montag, dem 25. Mai, Tram-Oldtimer von ca. 11:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr im 35-Minuten-Takt zwischen dem Sachsenhäuser Louisa Bahnhof und dem Waldstadion. Dabei passieren sie die S-Bahn-Station Stresemannallee und das Uni-Klinikum, der Einstieg ist an allen Unterwegshaltestellen möglich. Eingesetzt werden voraussichtlich ein N-Wagen 112 (Baujahr 1963) und ein O-Wagen 111 (Bj. 1969). Vom Oberforsthaus (Wäldche) ist das festliche Treiben fußläufig erreichbar.

Das Wichtigste in Kürze

Termin: 24. & 25.05.2026 – Pendelverkehr zum Wäldchestag 2026

Es wird von ca. 11:30 bis 19:30 Uhr mit historischen Straßenbahnen im 35-Minuten-Takt auf dieser Route gefahren:

Louisa Bahnhof <> Stresemannallee (S) <> Uni-Klinikum <> Oberforsthaus (Wäldche) <> Stadion

Fahrzeugeinsatz:
Eingesetzt werden vsl. der N-Wagen 112 (Bj. 1963) und der O-Wagen 111 (Bj. 1969).

Zur Mitfahrt in den historischen Fahrzeugen wird lediglich eine für Frankfurt gültige RMV-Fahrkarte oder das Deutschland-Ticket benötigt. Es handelt sich um nicht barrierefreie Fahrzeuge, die zum größten Teil über keine Rampen oder Einstiegshilfen verfügen. Stellplätze für Rollstühle sind nicht vorhanden. Die Mitnahme von Fahrrädern sowie von Rollstühlen ist aus Sicherheitsgründen – insbesondere zur Freihaltung der Fluchtwege – ausgeschlossen. Die Mitnahme von Rollatoren oder Kinderwägen ist hingegen mit Unterstützung von Fahrgästen oder dem Fahrpersonal möglich.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Verkehrslage sowie aus technischen oder betrieblichen Gründen Verspätungen und Änderungen des Fahrzeugeinsatzes und Abweichungen von Fahrplan oder Route nicht ausgeschlossen sind.